Helfer-Information vom 04. Juni 2016


Lieber Helferkreis,

in Sachen Asyl-Container-Dorf gibt es seitens des Landratsamtes Starnberg keine neuen Informationen, auch das Alte Rathaus in Wörthsee ist noch nicht belegt und steht nach der Renovierung leer. Die Regierung von Oberbayern löst derzeit Zeltanlagen auf und verteilt die Bewohner in Container-Standorte. Es werden keine neuen dezentralen Unterkünfte angemietet und auslaufende Verträge werden nicht verlängert.

Im Helferkreis Landkreis Starnberg gibt es derzeit eine große Diskussion über Zuständigkeiten für die Asylbewerber. Ich möchte das ganz klar definieren: Grundsätzlich ist laut Gesetz das Landratsamt zuständig und zwar für jegliches Problem. Mangels fehlendem Personal im LRA Starnberg ist ohne die örtlichen Helferkreise eine intensive Betreuung und Integration der Asylbewerber nicht möglich. Probleme gibt es hauptsächlich in den Container-Dörfern, wenn hierdie soziale Betreuung durch „Hilfe von Mensch zu Mensch (HvMzM)“ oder „Jonas Better Place“ organisiert wird. Es gibt noch einen deutlichen Verbesserungsbedarf bezüglich des Informationsflusses, wenn es mit Asylbewerbern Probleme gibt oder wenn diese umgesiedelt werden müssen; teilweise wurden die Koordinatoren oder auch Paten übergangen.Wir haben derzeit ca. 2000 Asylbewerber im Landkreis Starnberg und es ist wünschenswert, wenn jegliche Kommunikation mit dem LRA Starnberg nur über die Koordinatoren läuft. Es macht wenig Sinn, wenn alle Helfer/Paten ständig im Landratsamt anrufen und dort letztlich die Arbeit blockieren! Vielen Dank!

Zwei unserer Asylbewerber aus Syrien – die Brüder Nareg und Masis – haben mittlerweile die BAMF Mitteilung erhalten. Masis wurde als Flüchtling anerkannt, Nareg hat nur einen subsidiären Schutz erhalten. Die Brüder sind zum gleichen Zeitpunkt eingereist und haben am gleichen Tag den Asylantrag gestellt – keiner versteht diese Entscheidung und wir werden hier Widerspruch einlegen müssen.

Viele Grüße
Elli Unverdross
Koordinatorin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.